Abteilungsgeschichte

Damals – Heute

 

Die Abteilung Stauffacherin wurde 1939 gegründet. Damals war die Gründung ein ziemlich revolutionärer Schritt, der nur dank der unermüdlichen Pionierarbeit unserer Gründerinnen „Huber, Gisler, Galouri, von Matt und Schön“ möglich war. Im Anfangsstadium musste die reine Mädchenpfadi einige Vorurteile abbauen und sich erstmals einen Namen machen. Dies gelang den selbstbewussten Gründerinnen jedoch, was die stetig wachsende Teilnehmerinnenzahl zeigte.

Früher fanden die Übungen bereits am Samstagmorgen in aller Früh statt. Heute können wir uns mehr Schlaf gönnen, da die Pfadiübungen meist an einem freien Tag stattfinden und wir nach der Übung nicht noch in die Schule müssen. Auch der Inhalt der Übungen ist im Vergleich zu früher sehr anders. Jedoch an den Grundsätzen, dass sich junge Mädchen zu verantwortungsbewussten und selbständigen Frauen entwickeln sollen, hat sich bis heute nichts geändert. Vor allem blieb die Begeisterung und das Feuer nach wie vor das Selbe.

Vor wenigen Jahren war die Abteilung noch in folgende kleine Gruppen aufgeteilt: Pyranja, Piccadilly, Alien, Kamäleon. Mittlerweile folgen wir dem weltweiten Beispiel und haben, basierend auf der Dschungelbuchgeschichte, die beiden Trupps Lady Wukai und Cococuso gegründet. In jedem Trupp sind ca. 15 – 20 Mädchen und die den Trupps zugeteilten Leitpfadis helfen den Truppleiterinnen beim Planen und Durchführen der Aktivitäten. Pro Semester gibt es zwei bis drei Truppübungen, Stufen- oder Abteilungsübungen. Im Frühjahr findet zudem die Fronleichnamsprozession und im Herbst der Pfadigottesdienst statt. Doch was wäre die Pfadi ohne ihre Lager? Die absoluten Highlights des Pfadijahres sind das Pfingst- oder Auffahrtslager und das zweiwöchige Sommerlager!

Die Übungen versuchen wir so oft wie möglich Draussen zu verbringen. Wenn mal etwas anderes geplant ist, stehen uns das alte Lokal oberhalb vom Coop (Pferdekuranstalt) oder das neue Lokal beim Pfarreizentrum St. Martin in Altdorf zur Verfügung.